Kauf­mann / Kauf­frau im E-Com­mer­ce

Die Arbeit im E-Commerce mit Geschäftskunden ist sehr vielfältig und erfordert unter anderem ein vernetztes Denken, gute mathematische Kenntnisse und technisches Know How, aber auch kaufmännische Fertigkeiten. Weiterhin sind Kreativität und Köpfchen gefragt, um sich mit seinem B2B-Onlineshop im Wettbewerb abzuheben.

Von A wie Aufbau und Pflege eines Webshops und B wie Bezahlsysteme einsetzen über D wie Datenanalyse und Datenschutz beachten, K wie kaufmännische Steuerung und Kontrolle, O wie Onlinemarketing und P wie projektorientiertes Arbeiten bis W wie Waren- und Dienstleistungssortimente gestalten. In den drei Jahren Deiner Ausbildung lernst Du all das und mehr, verbindest Wissen aus der Berufsschule mit Deinen Erfahrungen im Betrieb. E-Commerce-Kaufleute arbeiten meistens am Computer. 

Das kann Dein Be­ruf wer­den

  • Online-Vertriebskanäle auswählen: In der Ausbildung lernst Du, wie man Online-Vertriebskanäle unterscheidet und auswählt, Prozessabläufe analysiert und Nutzerverhalten unter Beachtung von Datenschutz auswertet. Gestalten: Du gestaltest das Waren- oder Dienstleistungssortiment mit und pflegst die Produktdaten.
  • Beschaffen: Duermittelst die Nachfrage im Online-Vertriebskanal, legst relevante Produktdaten fest und stellst den Waren- oder Datenfluss sicher.
  • Daten erheben: Du erhebst Kunden- und Zahlungsdaten, stellst Bezahlverfahren bereit und vermeidest Zahlungsausfälle.
  • Verträge abwickeln: Du stellst sicher, dass Verträge erfüllt werden und organisierst mögliche Retouren.
  • Kommunizieren: Du kommunizierst situationsgerecht und zielorientiert auf verschiedenen Kommunikationskanälen und kümmerst Dich um Kundenanliegen.
  • Marketing: Du lernst, Online-Marketing- und Werbemaßnahmen gewinnbringend einzusetzen und optimierst die Customer Journey.
  • Kontrollieren: Du kontrollierst und analysierst kaufmännische Kennzahlen aus.
  • Projektmanagement: Du planst Projekte und setzt sie um.

Vor­aus­set­zun­gen

Der Beruf ist geeignet für Dich: Du bist begeisterungsfähig für neue Online-Trends und technische Innovationen. Du denkst kundenorientiert. Du hast Freude am Verkaufen und Vermarkten. Büroarbeit ist Dein Ding. Du kannst gut mit Daten und Zahlen umgehen und nutzt selbstverständlich moderne Informations- und Kommunikationsmittel. Du kannst gut planen, organisieren und präsentieren. Du arbeitest gern dynamisch und projektorientiert. Du hast einen Realschulabschluss oder ein (Fach-)Abitur.    

Ei­ne gu­te Grund­la­ge für Dei­ne Zu­kunft

Der Onlinehandel wächst gerade im Business-to-Business-Bereich und Dein Beruf ist zukunftssicher. Der Groß- und Außenhandel bietet eine Menge Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Den Groß- und Außenhandel findest Du in vielen Branchen: von A wie Autoteilegroßhandel über E wie Elektrogroßhandel und P wie Pharmazie bis hin zu T für Technischer Großhandel.

Du kannst Dich weiterbilden und spezialisieren. Du kannst studieren – auch im Ausland – und die dort gemachten Erfahrungen einbringen. Wenn Du gute Fremdsprachenkenntnisse hast, kannst Du international Karriere machen. Viele Türen stehen Dir offen:

  • Geprüfter Handelsfachwirt
  • Staatlich geprüfter Betriebswirt
  • Fachwirt für Marketing
  • Fachwirt für E-Commerce
  • Studium mit dem Schwerpunkt Handel / Logistik