Du willst vielfältige Aufgaben und Kontakte? Du behältst auch bei Stress den Überblick? Dann werde Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement und lerne einen brandneuen, vielseitigen Ausbildungsberuf mit Zukunftsperspektive!
Wenn Du gern planst und Büroabläufe koordinierst, bist Du hier richtig: Der Groß- und Außenhandel sucht Office-Allrounder, Organisationstalente, Briefeschreiber, Software-Experten, Kommunikatoren und Veranstalter.
Kaufleute für Büromanagement arbeiten in den Verwaltungsabteilungen von Unternehmen. Sie organisieren und bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben. Außerdem erledigen sie kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Marketing, Personalverwaltung und Rechnungswesen.
Von A wie Auftragskontrolle und E wie Entgeltabrechnung über F wie Flipchart und G wie Gesprächsnotiz bis S wie Social Networking und T wie Terminüberwachung: Drei Jahre dauert Deine Ausbildung, in der Du all das und mehr beherrschen lernst. In dieser Zeit lernst Du Praxis im Betrieb und Theorie in der Berufsschule.
Der Beruf ist geeignet für Dich: Du willst mit Menschen – Kunden, Lieferanten und Kollegen anderer Abteilungen - umgehen. Du planst und organisierst gerne. Sorgfältiges und systematisches Arbeiten sind Dir wichtig. Du zeigst Eigeninitiative, hast Ideen und arbeitest gern im Team. Du bist an moderner Software interessiert. Du verfügst über Kenntnisse in Mathematik, Deutsch, Englisch und EDV. Du hast mindestens einen Realschulabschluss.
Du kannst in vielen Betrieben und Branchen arbeiten. Kaufleute für Büromanagement werden im Handel, aber auch in Handwerk und Industrie, bei Speditionsfirmen, Transport- und Serviceunternehmen gebraucht. Der Handel ist dabei die richtige Wahl – denn er organisiert den Fluss der Waren für unser tägliches Leben.
Du kannst eine Fortbildung zum Bürofachwirt/ Bürofachwirtin, Fachkaufmann/-frau für Büro- und Projektorganisation, Personalfachkaufmann/-frau oder Betriebswirt/Betriebswirtin für Kommunikation und Büromanagement machen.